Demokratie lernen von Anfang an!
Am 22.9. ging es schon ganz früh los:
Um 7.30 Uhr trafen sich alle KlassensprecherInnen der Domschule am ZOB. Heute sollte es mit dem Bus zur Jugendakademie nach Bad Segeberg gehen. Bei herrlichem Wetter kamen wir um 9 Uhr am Seminarhaus an und wurden sehr herzlich begrüßt. Wir starteten mit viel Spaß und Spiel und erkundeten das Gebäude und weitläufige Gelände. Und dann bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre große Aufgabe: In kleinen Gruppen sollten sie ihre Wünsche für die Domschule aufschreiben.
MEHR BÜCHER UND LESEZEITEN, NEUE TOILETTEN, GEMEINSCHAFTSSPIELE, SCHULFESTE, OBSTBÄUME, SCHAUKELN, KLOBÜRSTEN, EXPERIMENTE, BILDER, SCHIEDSRICHTERINNEN, EINE DISCO, MEHR SV SITZUNGEN, CHILLSTUNDEN, FLUGUNTERRICHT, EINEN DRACHEN und noch vieles mehr.
Gestärkt nach einer leckeren Mittagsmahlzeit begannen wir, einen Wunsch Realität werden zu lassen - die Kinderdisco. Gemeinsam erstellten wir einen Plan, wie wir diese schon bald umsetzen können. Das war ein Stück harte Kopfarbeit. Doch die Kinder der Dom-Schule haben das ganz großartig gemacht und so ging der lange Tag in Bad Segeberg am späteren Nachmittag zu Ende. Den Plan für die Disco in der Tasche, traten wir den Heimweg an.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei der wundervollen Seminarleitung bedanken, die uns so abwechslungsreich durch diesen Tag begleitet hat.
Wir kommen gern wieder!
Martin Kürle (Schulsozialarbeit) und Caroline Urban (Klassenlehrerin der 4b)