Klassenelternbeirat

Allgemeine Information zum Klassenelternbeirat

Die Eltern einer Klasse wählen aus ihrer Mitte einen Elternbeirat und einen Stellvertreter. Die Amtszeit dauert in der Regel zwei Jahre. Der Elternbeirat lädt mindestens einmal pro Halbjahr zu Elternabende ein. An den Elternabenden nimmt die Klassenlehrkraft teil.

Aufgaben des Klassenelternbeirats

Der Klassenelternbeirat ist erster Ansprechpartner bei Problemen in der Klasse. In Gesprächen mit Klassen- oder Fachlehrkräften bemühen sie sich um Lösungen. Sie können weiterhin Aktivitäten planen, die das soziale Miteinander stärken und so entscheidend zu einem gesunden Klassenklima beitragen.

Oft sind Klassenelternbeiräte Organisatoren oder Ansprechpartner für Klassenfahrten, Klassenwanderungen, Ausflüge, etc. Der Klassenelternbeirat ist automatisch Mitglied im Schulelternbeirat. Der Stellvertreter nimmt nur im Vertretungsfall an den Sitzungen des Schulelternbeirats teil. Der Klassenelternbeirat kann Anträge an die Schulkonferenz und den Schulelternbeirat stellen.