SV-Fahrt 2023 nach Bad Segeberg

Auch in diesem Schuljahr war die gewählte Schülervertretung der Dom-Schule wieder auf einem Seminartag.
Dafür machten wir uns in aller Früh aus Lübeck auf den Weg zur Jugendakademie nach Bad Segeberg.

Bei schönstem Spätsommerwetter wanderten wir die Strecke vom ZOB zum Seminargebäude.

Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und starteten gleich mit einem Brainstorming. Alle KlassensprecherInnen sollten ihre Ideen für die DOM-Schule sammeln.
Dabei kristallisierten sich drei große Vorhaben heraus: Eine eigene Schülerzeitung und/ oder Podcast, ein grünes Klassenzimmer und die Veranstaltung eines Sponsorenlaufs.

Die letzte Idee stammt aus dem vorletzten Jahr, als die gesamte Schülerschaft für das Zirkusprojekt „Tausendtraum“ mithilfe vieler Sponsoren auf dem Buniamshof ihre Runden lief.

Nach dem Mittagessen einigten wir uns auf die Konzentration auf ein Ziel: Das grüne Klassenzimmer.
In Kleingruppen oder auch allein setzten sich die SchülerInnen der Dom-Schule mit einer möglichen Umsetzung dieses Projekts auseinander: Sie bauten mit Naturmaterialien, zeichneten, schrieben und malten ihre Ideen auf, recherchierten auf Tablets im Internet nach Preisen für Hochbeete und Pflanzen.

Am Ende dieser Arbeitsphase präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse.
Beeindruckend war die mitunter hohe Medienkompetenz einiger älterer SchülerInnen, die die Vorstellung ihrer Pläne mithilfe von Apps wie Bookcreator oder sogar einer eigenen Präsentation mit geschnittenen Videos.

Die Seminarleitung führte uns zielgerichtet durch den Tag und sorgte mit Spielen für Abwechslung und erholsame Pausen.

Am Ende dieses Seminartages gaben die Kinder sehr positive Rückmeldungen. Am späten Nachmittag kamen wir wieder in Lübeck an.
Das war ein toller Tag für uns alle und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Martin Kürle und Caroline Urban