Literaturwoche

Lesen ist Kino im Kopf

In jedem Schuljahr findet an der Dom-Schule die Projektwoche "Leselust" statt. Eine Woche lang beschäftigt sich jede Klasse gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften mit einem literarischen Thema, z.B. Märchen oder Gedichte oder einem bestimmten Buch, einer Lektüre.

Dabei wird viel selbst gelesen, vorgelesen oder auch mal das eine oder andere Hörbuch oder Hörspiel gehört. Passend zum Thema wird gemalt, gebastelt, gebaut, es werden Leserätsel gelöst und Arbeitsblätter bearbeitet. Manchmal werden auch Rollenspiele oder sogar kleine Theaterstücke einstudiert.

Immer wieder aufs Neue ist es toll zu sehen, auf wie vielen Wegen die Kinder und Lehrkräfte sich der Literatur nähern und was unsere Schülerinnen und Schüler in einer Woche leisten, mit welcher Begeisterung sie bei der Sache sind.

Damit die tollen Ergebnisse nicht nur in den eigenen Klassenräumen bleiben, endet jede Literaturwoche mit einem Präsentationsnachmittag, zu dem alle Eltern, Großeltern, Geschwister und interessierte Lübecker herzlich eingeladen sind. Auch unsere Schülerinnen und Schüler sehen dabei zum ersten Mal die Werke der anderen Klassen. Jeder kann in jeden Raum gehen und sich die entstandenen Exponate ansehen, kann Theateraufführungen und Lesungen besuchen oder bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Saft und Keksen die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken lassen.