Schulkinderhaus

Das Schulkinderhaus in der Dom-Schule (SKH) wird betrieben von der KinderWege gGmbH. Es umfasst die Angebote von Betreuter Grundschule und Offenem Ganztag an einem Standort, direkt im Schulgebäude der Dom-Schule. Wenn Sie weitere Informationen zu KinderWege gGmbH nachlesen möchten, dann besuchen Sie die Homepage unter www.kinderwege.de

Das SKH bündelt  verschiedene Angebote, um unsere Schülerinnen und Schüler in Ergänzung zum schulischen Alltag zu bilden, zu betreuen sowie die Erziehung zu fördern. Weiterhin bietet das SKH verschiedene Möglichkeiten zur  Gestaltung der Freizeit am Nachmittag.

Das Angebot versteht sich als familienergänzend und bietet Kindern einen behüteten Rahmen pädagogischer und ganzheitlicher Begleitung, ergänzt durch Hausaufgabenhilfe, Kursangebote, Ferienbetreuung, einen kindgerechten Mittagstisch sowie eine nachmittagliche „Teestunde“ mit einem Snackangebot. Dabei ist es allen im Team wichtig, auf die Einzelinteressen und Bedürfnisse der Kinder einzugehen und eine familiäre Atmosphäre zu schaffen. Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKH sind darüber hinaus im Rahmen schulischer Integrationshilfen auch im Schulunterricht eingesetzt.

Die Kinder werden im Anschluss an den Schulunterricht in festen Gruppen durch pädagogisches Personal in den Räumen der Dom-Schule betreut.

Die Betreuung beginnt unmittelbar nach dem Schulschluss. Darüber hinaus wird eine Frühbetreuung ab 7.15 Uhr und eine Spätbetreuung bis 16.30 Uhr angeboten. Betreuungsmöglichkeiten können Sie unter dem Punkt „Kosten“ nachlesen.

Ergänzt wird das Angebot des SKH durch eine sechswöchige Ferienbetreuung. Die genauen Daten finden Sie unter dem Punkt „Ferienbetreuung“.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Ihr Team SKH Dom-Schule